Ich mag Making-Ofs. Sehr sogar. Irgendwie finde ich es immer wieder äußerst spannend, hinter die Kulissen zu Blicken und zu sehen – idealerweise auch zu verstehen – wie Szenen, Kulissen, Sets oder Special Effects entstanden sind. Schade nur, dass heutzutage die allermeisten Making-Ofs mindestens genau so schnell, geradezu hektisch geschnitten sind wie die Filme selbst, immer mindestens 5 Personen in 3 Minuten zu Wort kommen müssen und von der eigentlich Entstehung der Filmmagie so wenig zu sehen ist. Man lässt sich halt irgendwie doch nur ungern wirklich in die Karten schauen.
Trotzdem freue ich mich über frische VFX Reels zu The Martian (den ich unbedingt noch sehen muss) und Star Wars Episode VII – The Force Awakens (den ich gesehen habe und bei dem mir auch bei Betrachtung des Special Effects Clips wieder Logiklöcher galore einfallen, über die ich den Kopf schütteln muss). Aber egal. In beiden Fällen ist es beeindruckend zu sehen, was am Ende ein bisschen künstlicher Dunst und der großzügige Einsatz von Color Grading doch für den finalen Eindruck einer CGI Szene bewirken können. Aber seht selbst:
via hypebeast
via highsnobiety
Ach ja, wo wir gerade bei Star Wars sind: Youtube-User Tom F hat sich mal die Mühe gemacht, jeder Episode der klassischen Trilogie einen neuen Trailer in modernem Gewand zu verpassen. Sehenswert. Hier mal als Beispiel Episode IV – A New Hope:
featured image: youtube screenshot